Zum Inhalt

Tag 5

Sonntag 29.05.2022

Wir starteten heute später. Nach einem gemütlichen Frühstück verließen wir unseren Stellplatz. Wir sprachen noch mit dem Besitzer, der sich bedankte, daß wir bei ihm waren und mit dem nicht ganz so schönen Übernachtungsplatz einverstanden waren. Die Menschen hier sind so freundlich. Jeder grüßt uns hier und mit ihnen hier ins Gespräch zu kommen ist kein Kunststück. Darüber staunen wir immer wieder.

Wir fuhren durch den Wicklow Mountain Nationalpark und wollten zum Glenmacnass Waterfall. Die Fahrt dorthin war wunderschön. Wir sind zur richtigen Jahreszeit hier. Alles grünt und blüht. Riesige Rhododendronsträuche in voller Blüte und den schönsten Farben. Direkt daneben voll erblühte Ginsterbüsche und viele andere jetzt blühende Blumen und Sträucher. Eine Farbrausch der uns die ganze Zeit begleitete.

Von weitem konnten wir ihn dann schon sehen.

Der Wasserfall ist 80 m hoch und ein beliebtes Touristenziel und begehrter Fotostopp. Wir waren etwas enttäuscht, da er nicht besonders einsichtig ist von oben. Aber es war „nice to see“.

Von dort führte unsere Route zum Besucherzentrum Glendalough. Im sechsten Jahrhundert gründete einer der meistverehrten Heiligen Irlands ein Kloster. Die Gründung von St. Kevin in Glendalough wurde zu einem der berühmtesten religiösen Zentren in Europa.

Zu den Überresten dieser Klosterstadt , die über die Schlucht verteilt sind, gehören ein Rundturm, mittelalterliche Steinkirchen und einige verzierte Kreuze. Sehr beeindruckend, mit einer ganz besonderen Atmosphäre. So empfanden wir es zumindest.

Bei einem anschließenden Spaziergang durch den Nationalpark entdeckten wir noch diesen schönen See.

Bei unserer anschließenden Weiterfahrt nach Wexford kamen wir noch an diesen schönen Kirchen vorbei

und wunderschönen Flussläufen

Am Campingplatz in Wexford angekommen, genossen wir noch das schöne Wetter, holten den Grill raus und wanderten am Abend noch ein wenig am Wasser entlang. Ein rundum schöner Tag neigt sich wieder dem Ende entgegen.

Wexford bei Nacht

Und so sieht unsere heutige Strecke auf der Landkarte aus.

Morgen soll es hier wohl auch (hoffentlich nur) „mal“ regnen. Warten wir es ab. Gutˋs Nächtle und bis morgen.